Unser Dirigent, Gergö Nagy

Gergö Nagy wurde am 11. August 1987 in Ungarn, Tamasi geboren und begann 2003 sein Musikstudium an der künstlerischen Fachmittelschule in Pecs.

Von 2007 bis 2014 studierte er zunächst als Jungstudent und später als ordentlicher Student Bassposaune an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main in der Klasse von Prof. Hans Rückert (mit dem Diplom-Abschluss im Fachbereich Künstlerische Ausbildung). Darüber hinaus besuchte er unter anderem Meisterkurse bei György Gyivicsan, Henning Wiegräbe, Wim Becu und Branimir Slokar. Von 2009 bis 2015 wird er durch Yehudi Menuhin Live Musik Now Frankfurt am Main e.V. gefördert und war im Jahr 2010 Stipendiat der Oscar Vera Ritter-Stiftung.

Im Frankfurter Umkreis wirkte Gergö Nagy bereits bei mehreren Orchestern als Aushilfe mit, so unter anderem beim Hessischen Staatstheater Wiesbaden und beim Frankfurter Opern- und Museumsorchester. Seit 2016 ist er außerdem festes Mitglied in der Neuen Philharmonie Frankfurt am Main.

Nach seinem künstlerischen Abschluss studierte Gergö Nagy von 2014 bis 2017 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main noch Instrumentalpädagogik (mit dem Diplom-Abschluss im Fachbereich Instrumentalpädagogik) und sammelte bereits während seines Studiums wichtige pädagogische Erfahrungen in Frankfurt und Umgebung.

Er ist außerdem als Instrumentallehrer unter anderem an der Carlo-Mierendorff-Schule in Preungesheim, an der Jugendmusikschule Schwalbach und an der Musikschule Friedberg tätig.

Seit 2016 ist Gergö Nagy auch als Dirigent tätig. So leitete er bereits eine Jugendkapelle als auch ein Blasorchester, bevor er sich für die neu frei gewordene Dirigentenstelle beim Musikverein Harheim beworben hat, dessen vielfältiges Repertoire ihn sehr gereizt hat.

Die Musikerinnen und Musiker haben nach den Probedirigaten von insgesamt 4 Bewerbern abgestimmt und hierbei hat Gergö nahezu 100 %ige Zustimmung erhalten. Seine nette Art und seine gesamte musikalische Dimension haben absolut überzeugt.