Jugendorchester

Das Jugendorchester des Musikvereins Harheim richtet sich an alle Blasinstrument- und Schlagzeug-Schülerinnen und Schüler im Alter von 10-14 Jahren in Harheim und Umgebung. Wir freuen uns sehr, dass wir Hans Bohm für die Leitung des Jugendorchesters gewinnen konnten. Hans Bohm lebt in Friedberg und ist Erzieher an der Grundschule Harheim. Er spielt Oboe und Englischhorn in verschiedenen Orchestern und leitet regelmäßig Satzproben an Probewochenenden und Jugendorchesterfreizeiten.

Am 23. Mai 2022 startete der Probenbetrieb. Das Projekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert. Die Staatsministerin für Kultur und Medien fördert als Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR auch ein Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland. Zum Abschluss des Neustartprojekts fand das erste Konzert des Jugendorchesters am 5. Februar im Bürgerhaus Harheim statt.

Nach diesem gelungenen Neustart soll das JO nun dauerhaft fortgeführt werden. Weitere Informationen, ab wann und zu welchem Temin die Proben wieder aufgenommen werden, folgen in Kürze an dieser Stelle. Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr interessierte Mitspielerinnen und Mitspieler finden. Wer noch einsteigen möchte: Weitere Informationen gibt es bei post@mv-harheim.de.