News Archiv

Adventskonzert

Am 3. Adventssonntag hatten sich etliche Zuhörer in der katholischen Kirche in Harheim eingefunden, um vorweihnachtlicher Musik zu lauschen, die vom Musikverein und den Chören der evangelischen Gemeinden aus Harheim und Nieder-Erlenbach dargeboten wurde.

Nach dem Einzug der Chöre, die das Lied “Christus, dein Licht" intonierten, begrüßte Pfarrerin Frau Lehwalder die Gäste. Dann sangen die Zuhörer zur Musik des MVH zunächst die ersten drei Strophen von "Macht hoch die Tür", nach drei Stücken der Kantorei dann die letzten beiden Strophen des altbekannten Adventsliedes.

Auch einige junge Künstler hatten ihren vom Publikum begeistert honorierten Auftritt. In einem abwechslungsreichen Programm spielten Kinder aus der Musikschule auf der Geige, der Querflöte und der Blockflöte bekannte Weihnachtslieder. Auch die Kinder der Blockflötengruppe unterhielten mit Blockflötenspiel und Gesang.

Die Mitglieder der Young Voices und der Joyices brachten unter anderem englische Weihnachtslieder zu Gehör. Der Musikverein spielte zwischen den Chordarbietungen unter anderem die Stücke "Jingle bell rock", "All I want for Christmas" und "Friends for Life".

Höhepunkt des Programms war das Stück "Spirit of Christmas", das der Musikverein gemeinsam mit allen Chören darbot. zum Abschluss präsentierten alle Mitwirkenden gemeinsam das Stück "Tochter Zion", wobei die Zuhörer der Aufforderung zum Aufstehen und Mitsingen gerne nachkamen.

Die kleine Dankesrede der Vorsitzenden des Musikvereins an Mitwirkende, Dirigenten und Zuhörer, gefolgt von Weihnachtswünschen und der Bitte um eine Spende am Ausgang, war noch nicht das Ende des musikalischen Nachmittags. Wer wollte, konnte draußen im Freien noch einen Glühwein genießen. Die Mitwirkenden hoffen, dass den Gästen das Programm gefallen hat. Dies wird ganz sicher nicht das letzte Adventskonzert dieser Art in der katholischen Kirche gewesen sein.